Translater:

Wer besitzt die Deutungshoheit und wer maßt sie sich an?

 

Haben die Konzerne, das Establishment, die Altparteien und die ihnen ergebenen Medien immer Recht?

Seit 40 Jahren befindet sich unser "Exportwunderland" im Niedergang (sinkende Reallöhne, Massenarbeitslosigkeit statt Vollbeschäftigung, schleichende Enteignung durch die Nullzinspolitik usw.). Dennoch meinen sich selbst überschätzende Meinungsbildner nach wie vor, sie besäßen die alleinige Deutungshoheit. In ihrem Luftschloss ignoranter Abgehobenheit halten sie eisern an ihren verschrobenen, längst widerlegten Dogmen fest. Unbeirrt, unbelehrbar, ohne jeden Selbstzweifel.

 

Ist zum Beispiel das System des globalen Lohn-, Konzernsteuer-, Ökologie-, Zins- und Zolldumpings wirklich alternativlos?
Gehört die hemmungslose Ausbeutung ausländischer Billiglöhner und knapper Ressourcen zum Geschäft, bildet sie die Grundlage des Kapitalismus? Darf es nur dieses Geschäftsmodell geben? Notorische Globalisierunglobbyisten, Abstiegsleugner und Gesundbeter wollen uns genau das immer wieder einreden.

 

Die Allmacht der Freihandelsideologen ...
Freihandel, das klingt so furchtbar edel, weltoffen und fortschrittlich. Aber was verbirgt sich hinter diesem Zauberwort? Es geht schlicht und einfach um die Ächtung/Verteufelung des Importzolls. Denn die weitgehende Abschaffung dieses wichtigen Steuerungsinstrumentes und dieser segensreichen Einnahmequelle wirkt wie ein modernes Ermächtigungsgesetz zugunsten der Global Player. Existieren keine nennenswerte Zölle, können Hersteller jederzeit mit der Auslagerung ihrer Produktionsstätten drohen - mit allen sich daraus ergebenden Folgewirkungen (Lohndumping, Massenarbeitslosigkeit, Pandemiegefahren, Umweltbelastungen usw.). Es dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein, diesen sich verheerend auswirkenden Mechanismus zu verstehen.

 

Der perfekte Kreislauf der demagogischen Meinungsbildung und Umerziehung ...
Um glaubwürdig zu wirken, braucht es Geld und Macht. Diese Grundvoraussetzungen genügen, um ein Netzwerk sich gegenseitig bestätigender und stützender Einflussnahme zu etablieren. Establishment-Politik, Mainstream-Medien und abhängige Wirtschaftsforschungsinstitute bilden somit die Basis für einen perfekt funktionierenden Propagandaapparat. Was unaufhörlich in den Leitmedien aufgegriffen, ausgeweidet und kolportiert wird, was durch Gefälligkeitsgutachten oder genehme "Studien" bestätigt wird, gilt früher oder später als Konsens und unumstößliche Wahrheit. Selbst wenn absolut nichts dran ist und es sich um geschickt lancierte Propagandamärchen, Verschwörungstheorien oder Ablenkungsmanöver handelt.

 

Gegen den herangezüchteten Mainstream lässt sich kaum etwas ausrichten.
Auch wenn Maßnahmen noch so absurd und fragwürdig sind! Wenn zum Beispiel
ein dichtbesiedelter Sozialstaat zum Einwanderungland erklärt wird
oder man die mustergültige nationale Währung (DM) einem irrationalen Multikultigeld (Euro) opfert,
wenn man sich infolgedessen auf eine
jahrzehntelange Nullzinsphase und eine unabsehbare Transferunion einlässt,
wenn man auf schützende Staatsgrenzen verzichtet
und die
europäische Niederlassungsfreiheit proklamiert -
es lässt sich alles verkaufen, schönreden und mit windigen Argumenten begründen. Denn unsere Welt ist inzwischen derart kompliziert geworden, dass Otto Normalbürger die tausendfachen weltwirtschaftlichen Verstrickenden, Verzahnungen und Spätfolgen gar nicht mehr erfassen kann. Nicht einmal ansatzweise. Sogar die meisten Politiker scheinen damit überfordert, auch sie sind oft Opfer der alle Vernunft übertönenden Mainstream-Dauerbeschallung (Gehirnwäsche).
Und so haben die Rädelsführer, Interessenvertreter und Claquere des Großkapitals leichtes Spiel, ihre Pfründe zu verteidigen. Dank ihrer Marktmacht besitzen sie die Deutungshoheit, bestimmen über Gut und Böse. Sie kanzeln als Populismus ab, was ihnen nicht in den Kram passt, überschütten "zwecks Rettung der Demokratie" Andersdenkende mit Hass und Häme und vereiteln somit zielführende Debatten über die wahren Herausforderungen unserer Zeit.

 

Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (https://www.pressediktatur.de/deutungshoheit.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Reformen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller
Eine weitere Bitte: Sollte Ihrer Meinung nach in obiger Abhandlung etwas fehlerhaft, unaufrichtig oder unklar dargestellt worden sein, teilen Sie es mir bitte unter m.mueller@iworld.de kurz mit. Ich werde den Absatz dann prüfen und ggf. abändern.

 

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie den Leitmedien nicht die Deutungshoheit. (Folge 15)
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby dirigiert, gesponsert oder gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Leitete Donald Trump das Ende der Globalisierung ein?
Globalisierung: Die Ignoranz der Fakten
Landtagswahl: "Wir haben gute Arbeit geleistet!"
Ist der Kapitalismus reformierbar? Ist der Kasinokapitalismus eine Folge der Globalisierung?
Steckt der Kapitalismus in der Krise?
Ist der Kasinokapitalismus am Ende? Wohin steuert die Weltwirtschaft?
Wäre ein souveränes Deutschland nicht überlebensfähig?
Funktioniert der Kommunismus doch?
Die Systematik der Konjunkturzyklen und Wirtschaftskrisen
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Politik
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Die Tücken des Liberalismus


 

Zur Eingangsseite www.pressediktatur.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung April 2016.

Manfred J. Müller analysiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er gilt als wegweisender Vordenker. So forderte er zum Beispiel schon vor 20 Jahren eine Art Lieferkettengesetz, das Hersteller und Händler verpflichtet, nur fair entlohnte und produzierte Waren nach Deutschland einzuführen (wurde endlich im Mai 2021 Gesetz). Außerdem empfahl er schon ewig eine Mindestgewinnsteuer für Großunternehmen auf im Inland angefallene Umsätze (Joe Bidens Vorschlag von einer globalen Mindestertragssteuer im Frühjahr 2021 zielt zwar endlich in die gleiche Richtung, ist aber viel zu lahm und wird sich international kaum umsetzen lassen). Seit drei Jahrzehnten kämpft Manfred J. Müller auch für seine Idee einer Lohnkostenreform (schrittweiser Abbau der Sozialversicherungsbeiträge bei einer Gegenfinanzierung über Mehrwertsteuern und Zölle).
Auch seine Empfehlung, einem ausgewählten afrikanischen Entwicklungsland beim
Aufbau eines Renten-Generationenvertrages zu unterstützen (um das Bevölkerungswachstum einzudämmen und echte Kaufkraft ins Land zu pumpen) findet zunehmend Fürsprecher.

Manfred Müller ist zudem ein Gegner der rassistischen, kollektiven Erbschuldideologie, die den damaligen Befehlsnotstand völlig ignoriert, selbst der heutigen Generation noch die Menschenwürde raubt und Grundlage der deutschen Nachkriegspolitik ist.

 

Überrumpelung und Propaganda statt repräsentative Demokratie?
Die wirklich systemrelevanten Entscheidungen (Abschaffung der DM, schleichende Umwandlung Deutschlands zum Vielvölkerstaat, seit 12 Jahren manipulierte Nullzinspolitik, EU-Schulden-Transferunion, Verzicht auf funktionsfähige Staatsgrenzen, Beteiligung am Ukrainekrieg usw.) wurden ohne Wählerauftrag getroffen! Eine allmähliche Akzeptanz des von oben verordneten Wandels entwickelte sich erst im Nachhinein über eine permanente Propaganda (Umerziehung). Was hat eine solche Praxis, ein solches Vorgehen noch mit einer repräsentativen Demokratie gemein? Wie machtlos ist der einzelne Bürger, wenn selbst Wahlen zur Farce werden?

Deshalb sollte man auch das wissen:
Krisenmanagement: Die fatalen Fehler der Ampelregierung …
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Verhängnisvolle und dummdreiste politische Lebenslügen führten zum Niedergang Deutschlands …
Scheindemokratie: Die Tyrannei der radikalen Mitte!
Radikalismus - Die heuchlerische Warnung vor radikalen Parolen ...
Wie kaufe ich mir eine Regierung?
Landtagswahl: "Wir haben gute Arbeit geleistet!"
Fachkräftemangel & Zuwanderung: Wie die Bevölkerung mittels positiver Fallbeispiele genarrt wird!
"Das ist die Partei der Faschisten!"
Wahlgeschenke - die unverhohlene Bestechung der Bürger!
Ist Selenskyj ein Weltenretter oder ein Provokateur?
Deglobalisierung oder Deindustrialisierung? Deutschland wird sich entscheiden müssen!
Der Machtapparat des Establishments …
Recherche: Die Globalisierung vergiftet den Kapitalismus! Der Wandel vom Zoll- zum Subventionsprotektionismus war der absolute Wahnsinn.
Wie neutral ist "Der Spiegel"?
Wann kommt der Dexit? (der Austritt Deutschlands aus der EU)
Das Netzwerk neoliberaler Propaganda …
Politische Bildung: Die Manipulation der Suchmaschinen …
Der Gesinnungsjournalismus hat sich ausgebreitet!

Links über die Systemfehler der Globalisierung …


Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …



Entspricht es der Menschenwürde, wenn den Deutschen das Recht auf einen eigenen Staat de facto aberkannt wird?
Wenn von ihnen verlangt wird, ihr "offenes" Land der Weltgemeinschaft zur Verfügung zu stellen? Wenn ihnen abverlangt wird, notfalls Hunderte Millionen "Asylbewerber", Flüchtlinge, Verfolgte, Hilfsbedürftige unterzubringen, in allen Lebensbereichen zu versorgen und möglichst rasch zu integrieren. Gibt es weltweit noch ein zweites Volk, dem so etwas zugemutet wird? Und sind alle Bundesbürger, die gegen diese Überforderung aufbegehren, Verfassungsfeinde? Müssen sie vom Verfassungsschutz verfolgt und als Antidemokraten gejagt werden?