Translater:


Wie objektiv ist der WDR-Presseclub?

Wird der WDR-Presseclub seiner schwierigen Rolle gerecht? Haben zum Beispiel Gegner des Zollfreihandels, der Globalisierung oder der EU eine faire Chance, Gehör zu finden und festzementierte Vorurteile abzubauen?

 

Fast regelmäßig verfolge ich am Sonntagmittag den WDR-Presseclub, wo bekannte Journalisten allwöchentlich über ein aktuelles Thema streiten.
Sicher machen einen diese Debatten nicht dümmer - was mich aber immer wieder ärgert ist die demonstrative Einseitigkeit in entscheidenden Grundsatzfragen. Egal was kommt, die Globalisierung (der Zollabbau), die EU und der Euro werden als alternativlos dargestellt und schöngeredet!

Die Bedeutung dieser drei Säulen unserer Wirtschaftspolitik wird dabei offensichtlich verkannt! Denn nahezu alle weiteren politischen Entscheidungen sind nur Nebenschauplätze, deren Probleme entstehen erst durch die Existenz der Globalisierung und der EU. Ob stetig sinkende Reallöhne oder Renten, ob Hartz IV, Staatsschulden, Bankenkrise oder was auch immer - Ursache dieser Fehlentwicklungen sind nun einmal die fehlenden Zölle und die Brüsseler Oberherrschaft.

 

"Wir profitieren vom Euro!"
Selbst der fragwürdige Euro wird trotz aller Turbulenzen prinzipiell verteidigt. Natürlich gibt es Kritik im Detail (nachdem die Misere nicht mehr zu vertuschen ist), aber eisern hält man an der grundsätzlichen Befürwortung des Euro fest.
Dabei driften diese Debatten manchmal bereits ins Lächerliche und Widersprüchliche. Was soll der Zuschauer zum Beispiel davon halten, wenn ein Journalist einerseits theatralisch beteuert, "wir profitieren vom Euro", wenige Minuten später aber gleichsam vehement den seit Jahren anhaltenden Lohnrückgang in Deutschland bemängelt. "Wir" profitieren also trotz sinkender Reallöhne - welch seltsame Logik.

 

Der WDR-Presseclub - die Debatten drehen sich oft im Kreis!
Die Diskussionen im WDR-Presseclub sind oft nicht zielführend und bringen den Zuschauer somit kaum weiter. Zwar werden im Laufe der Sendung wichtige Detailfragen sachkundig aufgegriffen, aber die Debatten drehen sich im Kreis! Weil die journalistische Elite es einfach nicht fertigbringt, über ihren eigenen Schatten zu springen oder die Schwelle der scheinbar politischen Korrektheit zu überschreiten. Es geziemt sich halt nicht, den Zollabbau oder die EU generell in Frage zu stellen. So verteidigen sie (bewusst oder unbewusst) trotz ihrer angeblichen sozialen Einstellung das Kapitalistische Ermächtigungsgesetz.

Der totale Zollfreihandel führt nun einmal zum globalen Dumpingwettbewerb und zu einem unkontrollierbaren Finanzsystem. Das sage nicht nur ich, vor 100 Jahren haben das schon andere bedeutende Ökonomen erkannt. Eine mächtige Kapitallobby hat es jedoch verstanden, diese Lehre aus der Vergangenheit aus dem Bewusstsein der heutigen Meinungsbildner zu verdrängen.

Auch bezüglich der EU gibt es in der Presse (und somit auch im WDR-Presseclub) diese seltsame Verschwiegenheit. Die EU, das antidemokratische Bürokratiemonster, wird kaum ernsthaft in Frage gestellt, obwohl die Schuldenunion längst zu einer Transfergenossenschaft mutierte und der wuchernde Bürokratisierungsautomat Bürger und Nationalstaaten entmündigt und mit Vorschriften zumüllt.

 

Unausgewogenheit bei der Auswahl der Gäste?
Muss sich der WDR den Vorwurf gefallen lassen, bei der Auswahl seiner Gäste zu wenig auf eine Ausgewogenheit der Standpunkte Wert zu legen? Zum Teil schon! Das Problem liegt einfach darin, dass Journalisten Herdentiere sind, die von der derzeit angesagten Einheitsmeinung nicht abzuweichen wagen.
Kaum einer hat den Mumm, sich gegen den Mainstream zu stemmen, bei dem ihm womöglich sofort eine Welle der Empörung entgegenschlägt und er fortan als "anti-europäisch", "nationalistisch" oder "rassistisch" gebrandmarkt wird (damit wäre dann seine Karriere beendet).

 

Schade!
Es ist wirklich schade, dass die intelligenten und sachkundigen Experten, die Woche für Woche im WDR-Presseclub in bester Absicht zusammentreffen und eine sehenswerte, anspruchsvolle Debatte bestreiten, am Ende doch eher selten zu einem konstruktivem Ergebnis gelangen. Und so setzt sich die Talfahrt Deutschlands und Europas weiter fort (negative Lohnentwicklung trotz stetem Produktivitätswachstums).
Und dies nur, weil sie in den drei angesprochen Grundsatzfragen wie parallelisiert oder geklont erscheinen und sich aus der Zwangsjacke der "politisch korrekten" Voreingenommenheit nicht lösen können.

 

Presseclub nachgefragt...
Im Anschluss an die 42minütige Debatte haben die Zuschauer die Möglichkeit, telefonisch Fragen an die anwesenden Journalisten zu richten. Dies scheint mit eine sinnvolle Ergänzung, weil dadurch auch unbequeme Fragen auf den Tisch kommen können.
Leider erlaubt dieses System aber keine Widerrede. Dem Anrufer wird kurz erklärt, warum zum Beispiel die Globalisierung, die EU oder der Euro unbedingt notwendig sind - und das wars dann auch schon. Der falsche Denkansatz wird also lediglich noch einmal bekräftigt.

 

Es wird leider immer noch verkannt, dass fast alle politisch relevanten Themen (Staatsschuldenkrise, Lohndumping, Steuerdumping, Hartz IV, Bildungsmisere, Massenarbeitslosigkeit, Klimawandel, demografische Entwicklung, Flüchtlingskrise etc.) lediglich Folgeerscheinungen des Zollabbaus (der Globalisierung), der EU und des Euro sind.
Gäbe es vernünftige Zölle und somit kein globales Dumpingsystem, wären die Staatskassen voll, die Reallöhne und Renten auf doppelter Höhe und somit alle Probleme gar nicht existent.

 

Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (https://www.pressediktatur.de/ard-presseclub.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Reformen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller
Eine weitere Bitte: Sollte Ihrer Meinung nach in obiger Abhandlung etwas fehlerhaft, unaufrichtig oder unklar dargestellt worden sein, teilen Sie es mir bitte unter m.mueller@iworld.de kurz mit. Ich werde den Absatz dann prüfen und ggf. abändern.

Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, Umerziehung, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie den Leitmedien nicht die Deutungshoheit. (Folge 15)
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby dirigiert, gesponsert oder gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Leitete Donald Trump das Ende der Globalisierung ein?
Globalisierung: Die Ignoranz der Fakten
Landtagswahl: "Wir haben gute Arbeit geleistet!"
Ist der Kapitalismus reformierbar? Ist der Kasinokapitalismus eine Folge der Globalisierung?
Steckt der Kapitalismus in der Krise?
Ist der Kasinokapitalismus am Ende? Wohin steuert die Weltwirtschaft?
Wäre ein souveränes Deutschland nicht überlebensfähig?
Funktioniert der Kommunismus doch?
Die Systematik der Konjunkturzyklen und Wirtschaftskrisen
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die Politik
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Die Tücken des Liberalismus

 

 

Zur Eingangsseite www.pressediktatur.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung Oktober 2011

Manfred J. Müller analysiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er gilt als wegweisender Vordenker. So forderte er zum Beispiel schon vor 20 Jahren eine Art Lieferkettengesetz, das Hersteller und Händler verpflichtet, nur fair entlohnte und produzierte Waren nach Deutschland einzuführen (wurde endlich im Mai 2021 Gesetz). Außerdem empfahl er schon ewig eine Mindestgewinnsteuer für Großunternehmen auf im Inland angefallene Umsätze (Joe Bidens Vorschlag von einer globalen Mindestertragssteuer im Frühjahr 2021 zielt zwar endlich in die gleiche Richtung, ist aber viel zu lahm und wird sich international kaum umsetzen lassen). Seit drei Jahrzehnten kämpft Manfred J. Müller auch für seine Idee einer Lohnkostenreform (schrittweiser Abbau der Sozialversicherungsbeiträge bei einer Gegenfinanzierung über Mehrwertsteuern und Zölle).
Auch seine Empfehlung, einem ausgewählten afrikanischen Entwicklungsland beim
Aufbau eines Renten-Generationenvertrages zu unterstützen (um das Bevölkerungswachstum einzudämmen und echte Kaufkraft ins Land zu pumpen) findet zunehmend Fürsprecher.

Manfred Müller ist zudem ein Gegner der rassistischen, kollektiven Erbschuldideologie, die den damaligen Befehlsnotstand völlig ignoriert, selbst der heutigen Generation noch die Menschenwürde raubt und Grundlage der deutschen Nachkriegspolitik ist.

 

  

Die Manipulation der Massen …
ist heute fast genau so einfach wie vor 100 Jahren. Radikale Ideologien werden hingenommen, weil sie vom Establishment als Selbstverständnis und wohlstandsfördernd dargestellt werden. Wer der neuen "Weltanschauung" nicht folgt, gilt als Ewiggestriger. Oder Idiot. Oder Rechtsextremist. Oder Antidemokrat. Oder gar als Antisemit. Auf jeden Fall aber als Feind der Gesellschaft. Wie lange soll diese Verunglimpfung, diese Bevormundung noch anhalten? Warum darf nicht einmal über die uns aufgedrängten Ideologien fair debattiert werden? Wie demokratisch ist eine sich ewig fortsetzende Umerziehungs- und Überrumpelungstaktik?

Dazu einige Beispiele:
Aufmärsche: "Demokratie schützen, AfD bekämpfen"
Der Machtapparat des Establishments …
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Ist die Bezeichnung "Blockparteien" überzogen?
Die Unterwanderung der Demokratie durch die Cancel-Culture-Bewegung …
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Demagogie: Wer bestimmt, was rechtsradikal oder rechtsextrem ist?
Recherche: Ist die AfD demokratiefeindlich?
Der politische Gegner, der böse Populist …
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..." (Stimmt das?)
Demokratie - regieren gegen das Volk?
Fachkräftemangel & Zuwanderung: Wie die Bevölkerung mittels positiver Fallbeispiele genarrt wird!
Terrorismus: Die unsägliche Instrumentalisierung von Wahnsinnstaten …
Die folgenschwere Unterwanderung unserer Demokratie …
In 20 Jahren wird man auf die Politik von heute mit Fassungslosigkeit zurückblicken!
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …
Wir leben in einer Lobbykratie, in einer von Lobbyisten durchdrungenen Demokratie!
Pressefreiheit: Das Schweigen der Leser …
Gibt es einen staatlichen Loyalitäts-Journalismus nur in China?
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
Politische Bildung: Die Manipulation der Suchmaschinen …

Ineinandergreifende, sich gegenseitig bestätigende Vorurteile, Lebenslügen und frisierte Statistiken sind die Ursachen eines seit 1980 anhaltenden schleichenden Niedergangs.


Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, Umerziehung, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …



Man kann nicht ständig das, was der normale Menschenverstand und die Mehrheit der Bevölkerung für gut und richtig befinden, als rechten Populismus abtun. Täte man dies, wäre nur noch eine gegen das Volk gerichtete Politik legitim. Das wäre jedoch eine Perversion der Demokratie!